Mit CRM Zukunft produzieren

Referenz

Mit CRM Zukunft produzieren – Erfolgsgeschichte des Fraunhofer IPA

Der Umgang mit Wissen entscheidet in einer Forschungs­institution über den wissen­schaftlichen Fortschritt. Ursprünglich operierten die Mit­ar­­beitenden des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) mit Microsoft Excel, Outlook und einer Filemaker-Datenbank. Das Resultat waren isolierte Informationen, die auf den jeweiligen Rechnern der Mitar­beitenden verteilt waren – für die engere Zusammen­arbeit ein unbe­friedigender Zustand.

Mit dem Ziel, Wissen abteilungs­übergreifend transparent zu nutzen und so besser Zukunft produzieren zu können, gingen die Verantwortlichen auf die Suche nach einer geeigneten CRM-Lösung. Entscheidende Kriterien bei der Auswahl waren insbesondere die Funktionalität, der Innovations­grad, ein geringer Anpassungs­aufwand und das Benchmark. CAS Research konnte sich aufgrund seiner guten Konfigurier­barkeit, seiner flexiblen Bedien­barkeit und seiner sehr guten Auswertungs­möglichkeiten durchsetzen und wurde 1999 im Institut eingeführt.

Das Lösung sorgt dank der Nutzung der gemeinsamen Datenbank für einen besseren Überblick. Sie erleichtert die Kooperation mit Forschungspartnern und Industriekunden und erleichtert das Zeitcontrolling, das Projekthandling sowie die Budgetverwaltung. Durch die Vereinfachung der Geschäfts­prozesse ist der Aufwand für gezielte Marketing­aktionen deutlich geringer und die Transparenz im Akquiseprozess um einiges größer geworden. Die Kunden profitieren von der Individualisierung des Leistungs­angebots und von der qualitativ besseren Betreuung. 

Mit CRM Zukunft produzieren

Der Einsatz zeigt sich besonders vorteilhaft nicht nur im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, sondern auch hinsichtlich der Außendarstellung und Professionalität.

Dr. Günther Hörcher, Verantwortlicher für Strategie und europäische Beziehungen

Ziele und Anforderungen

  • Transparenz im Akquiseprozess
  • Einheitliche Datenbasis mit gemeinsamen Zugriff
  • Flexible, anpassbare Lösung
  • Gute Auswertungsmöglichkeiten
  • Transparentes und abteilungsübergreifendes Wissen über Partner und Projekte
  • Bessere, zielgerichtete Kundenbetreuung

Nutzen und Vorteile

  • Überblick und Transparenz bei den Projekten und Kontakten
  • Qualitativ bessere Kundenbetreuung
  • Effektives Adressenmanagement
  • Wirtschaftliche Marketingaktionen
  • Umfassende Auswertungsmöglichkeiten im Rahmen der Projektarbeit
  • Konfigurierbares, flexibles CRM-System
  • Vereinfachte Geschäftsprozesse im gesamten Forschungsinstitut
  • Besseres Projekthandlung mit Zeitcontrolling und Budgetverwaltung

Mit CRM Zukunft produzieren –
lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte

Erleichterung in der Kooperation mit Forschungspartnern und Industriekunden

Anwenderbericht Fraunhofer IPA

Download
Frauenhofer IPA

Als anwendungs­orientierte Forschungs­institution beschäftigt sich das Fraunhofer IPA mit organisatorischen und technologischen Aufgaben­stellungen, insbesondere aus dem Produktions­bereich von Industrie­unternehmen. Dabei zielen die Projekte auf verbesserte, kosten­günstigere und umwelt­freundlichere Produktionsabläufe ab.

Das Fraunhofer IPA wurde 1959 gegründet und beschäftigt annähernd 1200 Mitarbeitende. Die Entwicklung und Erprobung von Methoden, Komponenten und Geräten bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen stellen Schwerpunkte des Instituts dar. Die 19 Fach­abteilungen des Fraunhofer IPA decken den gesamten Bereich der Produktions­technik ab. Sie arbeiten inter­disziplinär mit Industrie­unternehmen der Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik und Mikrosystemtechnik, Energie, Medizin- und Biotechnik sowie Prozessindustrie zusammen.

Projektdaten

  • CAS genesisWorld  seit 1999 im Einsatz
  • Rund 100 Mitarbeitende arbeiten mit CAS genesisWorld und CAS Research
  • Integration weiterer Fachabteilungen geplant

Einsatzbereich

Adressmanagement, Akquise, Kundenmanagement, Reporting, Wissensmanagement

Weitere interessante Erfolgsgeschichten

Bildquellen: © Fraunhofer IPA