CRM zur Steigerung der Effizienz

Referenz

CRM zur Steigerung der Effizienz – Erfolgsgeschichte des Deutschen Historischen Instituts Paris

Das Deutsch Historische Institut (DHIP) lädt jährlich zu rund 120 Veranstaltungen ein – Tendenz steigend. So entstand auf Grund einer gleichbleibenden Anzahl an Mitarbeitenden schon im Jahr 2012 Bedarf an einem Tool, das bei den täglichen Aufgaben unterstützt und Prozesse institutsübergreifend vereinheitlicht. Außerdem arbeitete das Institut vor der Einführung von CAS genesisWorld  auf Basis einer selbstgestrickten Filemaker-Datenbank, die bei jedem Update das Betriebssystem lahm legte. Auch hier musste dringend eine Lösung her.

Die Anforderungen waren daher klar definiert: die benötigte CRM-Lösung sollte anpassbar, update-unabhängig und anwender­freundlich sein. Unter verschiedenen Lösungen und Anbietern überzeugten CAS genesisWorld und itdesign die Instituts­leitung. Seither unterstützt die CRM-Lösung die Mitarbeitenden beim Adress- und Veranstaltungs­management und sorgt für eine Steigerung der Effizienz. 

CRM zur Steigerung der Effizienz

Mit CAS genesisWorld können wir bei gleichbleibendem Personal, mehr Service bieten, mehr Veranstaltungen durchführen und unser Netzwerk intensiver pflegen.

IT-Management

Ziele und Anforderungen

  • Einheitliche Adressdatenbank und zentrales Informationssystem
  • Abbildung von Adressen in verschiedenen internationalen Formaten
  • Veranstaltungsmanagement
  • Flexible Auswertungen, Grundlage für das Berichtswesen
  • Unterstützung aller verwaltungsinternen Prozesse
  • Selbständige Konfiguration des Systems
  • Anbindungsmöglichkeit anderer Datenbanksysteme, beispielsweise für das Rezensentenmanagement
  • Relationale Datenbankstruktur

Nutzen und Vorteile

  • Konsistente und für alle Mitarbeitenden zugängliche Adressdaten mit umfassender Kontakthistorie
  • Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen
  • Leichtes Zusammenstellen der Zielgruppen für Veranstaltungen durch intelligente Suche
  • Vereinfachung und Unterstützung der internen Prozesse durch Workflow-Vorlagen
  • Einfaches Terminmanagement
  • Eigenständige Umsetzung von Erweiterungen und Anpassung an neue Anforderungen ohne Programmierung

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Mehr Service bei gleichbleibendem Personal

Anwenderbericht Deutsches Historisches Institut Paris

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Deutsches Historisches Institut Paris

Das DHIP ist ein historisches Forschungsinstitut im Zentrum von Paris, das sowohl eigene Forschung betreibt, als auch Forscherinnen und Forscher unterstützt, die zur westeuropäischen Geschichte arbeiten und dazu Recherchen in Frankreich oder Deutschland vornehmen. Durch seinen Standort, sein internationales Team und sein dichtes Netz an Kooperationspartnern vermittelt das DHIP zwischen unterschiedlichen Wissenschaftskulturen und fördert schließlich eine international ausgerichtete Geschichtsschreibung. Forschenden unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher methodischer Ausrichtung und unterschiedlichen Alters den Austausch und den Dialog zu ermöglichen, ist die zentrale Aufgabe des Instituts. 

Das Institut wurde 1958 als „Deutsche Historische Forschungsstelle“ mit universitärer Anbindung gegründet und beschäftigt rund 20 Forscherinnen und Forscher sowie 20 Mitarbeitende in Verwaltung und Forschungsservice.

Projektdaten

  • CAS genesisWorld Premium seit 2012 im Einsatz
  • Module: Marketing pro, Report, Form & Database Designer

Einsatzbereich

Adressmanagement, Veranstaltungsmanagement, Reporting

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Bildquellen: © DHIP