Es gibt viele Faktoren, mit denen Sie die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen beurteilen können: Wie ist der Tonfall im Gespräch? Versteht man sich gut? Kommen die Zahlungen pünktlich? Geht man gemeinsam ins Fußballstadium? Und noch viel mehr. Alle diese Punkte sind wichtig. Wir empfehlen aber, die Kundenbeziehung zunächst anhand einer Frage zu beurteilen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kunde wiederkommt, ohne sich vorher nach Alternativen umzuschauen?
In anderen Worten: Sind Sie für Ihren Kunden der natürliche Dienstleister oder Lieferant? Am besten ist es, wenn Ihr Kunde im Moment der Kaufentscheidung gar keine Entscheidung mehr treffen muss. Wo kauft/bestellt er? Bei Ihnen. Klar. Wie immer. Warum? Man kennt sich, man mag sich und man vertraut sich. Es liegt eine gewachsene, gut gepflegte Kundenbeziehung vor. Diese wird nicht einfach so beendet, weil es das Produkt hier ein paar Cent günstiger gibt oder mal eine Kleinigkeit schief gegangen ist.