Stellen Sie sich vor, Sie waren letztes Wochenende in einem neuen Restaurant. Sie waren begeistert und gehen jetzt mit ein paar Freunden erneut dorthin. Sie treten ein und der Kellner erkennt Sie wieder. Er begrüßt Sie und fragt, ob Sie wieder an den gleichen Tisch möchten wie letzte Woche. Ganz offensichtlich freut er sich, Sie wieder zu sehen. Fühlt sich gut an, oder?
Das ist genau die Art von Gefühl, die auch Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen sollten. Leider ist dies gar nicht so einfach. Gerade wenn es beginnt, richtig gut zu laufen, und viele Anfragen und Leads eingehen, geht der Fokus schnell verloren. Das Neukundengeschäft vor Augen, vergisst man, die nötige Zeit und Mühe aufzubringen, die man in seine Bestandskunden investieren sollte. Alle Energie geht in Wachstum und Akquise. Das Unternehmen wird unpersönlicher und kühler gegenüber seinen Bestandskunden. Und was machen Kunden, die sich nicht wertgeschätzt fühlen? Richtig, sie gehen!