„Sehr geehrter Frau Christian Müller“ – sicher haben auch Sie schon einmal ein Schreiben mit einer fehlerhaften Anrede oder Adresse erhalten. Was haben Sie gedacht, als Sie den Fehler feststellten?
Auch wenn es sich an dieser Stelle nur um einen kleinen Fehler handelt, hinterlässt die falsche Anrede einen negativen Eindruck. Fehlerhafte Daten schaden jedoch nicht nur dem Image Ihres Unternehmens. Sie können zu Einnahmeverlusten durch nicht belieferte Kunden, zu Mehrkosten durch Korrekturen, zu Retouren und zu Neuversendungen führen. Dennoch sind schlecht gepflegte Datenbestände keine Seltenheit, sondern eine nicht zu unterschätzende Problematik für zahlreiche Unternehmen.
Auch intern hat eine schlechte Adressqualität ihre Auswirkungen. Sie kann zu einem dauerhaften Vertrauensverlust in die Integrität der Daten Ihres CRMs führen. Mit dem schwindenden Vertrauen sinkt wiederum die Bereitschaft der Nutzer, die eigenen Daten zu aktualisieren. Eine Abwärtsspirale, die dazu führt, dass sich die Datenqualität immer weiter verschlechtert.
Es gibt also genügend gute Gründe, um das Thema Adressqualität anzugehen. Fangen Sie gleich an! In diesem Beitrag erfahren Sie, woher die Fehler kommen und mit welchen konkreten Maßnahmen, Sie die Datenqualität optimieren.