Sie möchten eine CRM-Software einführen, um Ihre Kundenzufriedenheit zu erhöhen und dauerhafte, wertsteigernde Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Um dies zu erreichen müssen Sie alle Prozesse betrachten und in der Software abbilden, die in irgendeiner Art und Weise mit Kunden zu tun haben. Dies bedeutet aber auch, dass eine konsequente CRM-Strategie neue und veränderte Abläufe für alle Abteilungen nach sich zieht, die Kundenkontakt haben.
Die Prozesse ändern sich aber nicht nur für die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt. Alle Mitarbeiter, die in irgendeiner Form Umgang mit Kundendaten haben, sind von den Veränderungen betroffen. Der Grund hierfür ist, dass Sie mit der Einführung Ihrer CRM-Lösung alle Unternehmensprozesse, Produkte und Dienstleistungen aus Sicht Ihrer Kunden betrachten und auf deren Bedarfe abstimmen.
Das CRM ist eben nicht nur für den Betrieb oder die Kundenbetreuung gedacht, sondern betrifft alle Unternehmensbereiche und Abläufe, die in irgendeiner Form auf Kunden bezogen sind. Damit ist die Einführung eines CRM eine tiefgreifende Veränderung.