Mit der CRM-Reifegradanalyse bewerten Sie die Prozesse Ihres Unternehmens in Hinblick auf die Nutzung einer CRM-Software. Sie analysieren also, welche Prozesse Sie im Unternehmen soweit definiert haben, dass sie sich in einer Software abbilden lassen. Dies macht auch transparent, in welchen Bereichen Sie erst noch Prozesse etablieren oder verbessern müssen, damit sie reif für die Abbildung in einer CRM-Lösung sind.
Ein einfaches Beispiel hierfür ist die Verarbeitung von Adressen im Unternehmen. Sind die Adressen bereits in einer zentralen Datenbank hinterlegt und werden auch alle Vorgaben der EU-DSGVO berücksichtigt? Oder sind Adressen dezentral in Postfächern und privaten Excel-Listen der Mitarbeiter verteilt?
Im zweiten Beispiel müssten Sie zunächst einen einheitlichen Prozess für den Umgang mit Adressen festgelegen. Erst dann können Sie diesen im CRM abbilden und für alle Mitarbeiter geltend machen.
Mit der Reifegradanalyse verschaffen Sie sich Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihrer Prozesse. Daraus folgend erkennen Sie mögliche Hürden, die Ihr Projekt bremsen könnten.