Umstieg auf CAS genesisWorld in der Cloud

Beitrag

CAS genesisWorld in der Cloud – wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umstieg?

17. Juli 2023

CAS genesisWorld

Gesa Epple

Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse des Round Tables zum Thema CAS genesisWorld in der Cloud vom CRM-Kundentag am 4. Mai zusammen. 

Die Mehrzahl der am Round Table teilnehmenden Unternehmen denkt darüber nach, mit CAS genesisWorld in die Cloud zu gehen. Treibend sind die positiven Effekte wie den Zugriff auf das CRM zu erleichtern, die internen Ressourcen der IT zu schonen und Kosten zu senken. Auf der anderen Seite stehen jedoch Bedenken wie Sicherheitsrisiken und Eingriffsmöglichkeiten für die interne IT. Auch herrscht der Glaube vor, dass sich die Endanwendenden durch den Umzug in die Cloud umstellen müssen, beispielsweise auf Grund von Einschränkungen der Anpassbarkeit.

Diese Fragen treiben die Unternehmen um

Welches ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel?

Der richtige Zeitpunkt ist individuell zu bewerten. Es stellen sich folgende Fragen:

  1. Gibt es aus technischer Sicht einen dringenden Handlungsbedarf, beispielsweise weil der Support für Betriebssysteme ausläuft?
  2. Welche anderen IT-Projekte laufen zurzeit?
    Führen Sie gerade eine andere Software ein, ist dies sicher kein günstiger Zeitpunkt, um mit dem CRM in die Cloud zu gehen.
  3. Wie flexibel sind Ihre Prozesse schon heute?
    Der Umstieg in die Cloud bringt eventuell eine Anpassung von Prozessen mit sich. Von daher sollten Sie prüfen, ob Sie schon heute flexibel darin sind und Kapazitäten zur Verbesserung Ihrer Prozesse haben.

 

Welche Applikationen werden in einer Public-Cloud und welche besser in einer Private-Cloud betrieben?

Bei einer Private-Cloud liegt die Verantwortung für den Betrieb zunächst erstmal weiter bei der eigenen IT. Es muss mit entsprechenden Agreements detaillierter geregelt werden, welchen IT-Ressourcen welche Rolle zukommt. Bei einer reinen SaaS-Lösung profitiert man vom fertigen Service, für den dann meist ein Standard gilt.

 

Können der Windows-Client von CAS genesisWorld oder die lokale Microsoft-Umgebung in der Cloud genutzt werden?

Grundsätzlich ist die Anbindung der eigenen Microsoft-Umgebung und auch die Nutzung des Windows-Clients von CAS genesisWorld möglich. Es stellen sich jedoch folgende Fragen:

  • Ist es sinnvoll, Anwendungen neu zu denken und Prozesse in Webapplikationen zu verlagern? Dies gilt übrigens immer und nicht nur bei einem Cloud-Umzug.
  • Welche Schnittstellen benötige ich?
  • Welche Sicherheits- und Datenschutzaspekte sind zu betrachten?

 

Wie läuft es mit Updates?

Nutzen Sie CAS genesisWorld in der Cloud, arbeiten Sie immer mit der aktuellsten Version und haben keinen Aufwand mit den Updates.

Folgende Argumente, die für einen schnellen Wechsel in die Cloud sprechen, wurden diskutiert:

  • Wenn Sie Ihre bestehende IT-Infrastruktur entweder aus Performance-Gründen oder aus Sicherheitsgründen ersetzen müssen, ist dies ein guter Zeitpunkt, in die Cloud zu wechseln.
  • Cloudanbieter haben Expertenwissen im Bereich Cloud aufgebaut. Sie arbeiten täglich daran, den Service schneller und sicherer zu machen, beispielsweise durch Zertifizierungen.
  • Sie haben keinerlei Aufwand für Updates und arbeiten dennoch immer mit der aktuellen Version und den neuesten Funktionen von CAS genesisWorld. Auch das bedeutet höchste Sicherheit für Ihre Daten, denn eventuell auftretende Sicherheitslücken werden umgehend behoben.
  • Auch wenn Daten auf eigenen Servern liegen, ist die Sicherheit nicht unbedingt höher, da die Systeme genauso von außen oder zumindest von potentiell infizierten internen Rechner zugänglich sind.
  • Beim internen Betrieb werden Fragen nach einem SLA oft nicht gestellt oder nicht unzureichend beantwortet. Somit stellt der Betrieb in der Cloud hier oft eine klare Verbesserung dar.

Kommen Sie mit CAS genesisWorld in die Cloud!

Wir beantworten Ihre Fragen und besprechen Ihre individuelle Situation.

Schreiben Sie mir
Diesen Beitrag teilen

Melden Sie sich zu unseren Newslettern an.

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Marina Angelucci

Senior Beraterin CRM

+49 7071 3667-8409

Kontakt

Die mit einem *(Stern) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Dieses Formular wird durch reCAPTCHA und die Datenschutzrichtlinie von Google geschützt. Es gelten die entsprechenden Nutzungsbedingungen.