Diese Fragen treiben die Unternehmen um
Welches ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel?
Der richtige Zeitpunkt ist individuell zu bewerten. Es stellen sich folgende Fragen:
- Gibt es aus technischer Sicht einen dringenden Handlungsbedarf, beispielsweise weil der Support für Betriebssysteme ausläuft?
- Welche anderen IT-Projekte laufen zurzeit?
Führen Sie gerade eine andere Software ein, ist dies sicher kein günstiger Zeitpunkt, um mit dem CRM in die Cloud zu gehen. - Wie flexibel sind Ihre Prozesse schon heute?
Der Umstieg in die Cloud bringt eventuell eine Anpassung von Prozessen mit sich. Von daher sollten Sie prüfen, ob Sie schon heute flexibel darin sind und Kapazitäten zur Verbesserung Ihrer Prozesse haben.
Welche Applikationen werden in einer Public-Cloud und welche besser in einer Private-Cloud betrieben?
Bei einer Private-Cloud liegt die Verantwortung für den Betrieb zunächst erstmal weiter bei der eigenen IT. Es muss mit entsprechenden Agreements detaillierter geregelt werden, welchen IT-Ressourcen welche Rolle zukommt. Bei einer reinen SaaS-Lösung profitiert man vom fertigen Service, für den dann meist ein Standard gilt.
Können der Windows-Client von CAS genesisWorld oder die lokale Microsoft-Umgebung in der Cloud genutzt werden?
Grundsätzlich ist die Anbindung der eigenen Microsoft-Umgebung und auch die Nutzung des Windows-Clients von CAS genesisWorld möglich. Es stellen sich jedoch folgende Fragen:
- Ist es sinnvoll, Anwendungen neu zu denken und Prozesse in Webapplikationen zu verlagern? Dies gilt übrigens immer und nicht nur bei einem Cloud-Umzug.
- Welche Schnittstellen benötige ich?
- Welche Sicherheits- und Datenschutzaspekte sind zu betrachten?
Wie läuft es mit Updates?
Nutzen Sie CAS genesisWorld in der Cloud, arbeiten Sie immer mit der aktuellsten Version und haben keinen Aufwand mit den Updates.