Referenz CAS genesisWorld JOST-Werke AG

CAS genesisWorld als zentrale Kunden­informationsplattform

Anwenderbericht JOST Werke AG

JOST-Werke Deutschland GmbH

CRM für optimale Kundenbeziehungen


Die Produkte von JOST kommen dort zum Einsatz, wo es darauf ankommt: Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Komponenten und Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie. Für eine gelebte Verbundenheit zu den Kundinnen und Kunden setzt JOST auf die CRM/XRM-Lösung CAS genesisWorld.

Die vier starken Marken des Konzerns – JOST, ROCKINGER, TRIDEC und Quicke – stehen für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft. Weltweit arbeiten über 3.000 Menschen für JOST. Mit einem globalen Vertriebsnetz und Produktionsstätten in 25 Ländern auf fünf Kontinenten pflegt der Betrieb direkte Kontakte zu allen großen Herstellerfirmen von Trucks, Trailern und landwirtschaftlichen Traktoren weltweit sowie zu allen relevanten Endkunden. Eine wichtige Säule des Unternehmenserfolgs sind neben Flexibilität und technischem Können hervorragende Kundenbeziehungen. Um diese optimal zu gestalten, nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb und Außendienst seit 2018 CAS genesisWorld.

Concetta Raguso-Spoth, JOST-Werke
Es macht Spaß, mit CAS genesisWorld zu arbeiten.

Concetta Raguso-Spoth|CRM-Verantwortliche

JOST Werke AG

Zentrales Wissenstool

„Das CRM ist unsere zentrale Markt- und Kundeninformationsplattform“, berichtet Concetta Raguso-Spoth, CRM-Verantwortliche bei der JOST-Werke Deutschland GmbH.
„Wir haben unser Portfolio in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. Durch unser Wachstum benötigen wir eine Lösung, um das Wissen, das in den einzelnen Köpfen vorhanden ist, ganzheitlich im Unternehmen zur Verfügung zu stellen.“ Eine früher eingesetzte CRM-Software war dafür nicht geeignet – vor allem, weil diese wenig benutzerfreundlich war und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ungern damit arbeiteten und die Akzeptanz einfach fehlte, erzählt Raguso-Spoth. „Jede Person im Außendienst hatte stattdessen seine eigene Lösung. Von diesem Flickenteppich wollten wir uns lösen und ein zentrales Tool für alle europäischen Standorte einführen, um den Informationsfluss und Prozesse zielsicher zu steuern.“

Ziele und Anforderungen

  • Unternehmenswachstum erforderte die Digitalisierung und Sicherung des Unternehmenswissen
  • Benutzerfreundliche CRM-Lösung als zentrales Tool für alle europäischen Standorte
  • Interne Prozesse abbilden und zielsicher steuern
  • Anbindung an SAP ERP
  • Reports zu Marktpotenzialen und -analysen
Nutzen und Vorteile

  • Unternehmenswissen wird strukturiert und ist für jeden abrufbar dank zentraler Markt- und Kundeninformationsplattform mit zeitgemäßem Bedienkonzept
  • Ortsunabhängig Zugriff auf den digitalen Workplace inklusive der ERP-Daten per smartem Web-Client oder Mobile App
  • Analytisches CRM mit Hilfe des Reportingtools und umfassender Filtermöglichkeiten
  • Zielgerichtete Kundenansprache dank strukturierter, tagesaktueller Kontakt- und Interaktionsinformationen
  • Mehr Freiraum für Beziehungspflege und kundenorientierten Service dank Digitalisierung und automatisierter Abläufe

Web-Client punktet mit Usability

Weil das neue System vor allem mit einer guten Usability punkten sollte, fiel die Entscheidung auf die CRM/XRM-Lösung CAS genesisWorld Web. Mit einem zeitgemäßen Bedienkonzept mit Maus, Tastatur oder Touch sorgt diese für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Per smartem Web-Client greifen die Nutzerinnen und Nutzer über einen Browser oder die mobile App auf die die CRM-Lösung zu und profitieren ortsunabhängig von einem digitalen Workplace. Dank Schnittstellen zum SAP ERP und einem Business-Intelligence-Tool sind alle Kundenstammdaten und Umsatzdaten stets verfügbar, erklärt Raguso-Spoth. So bietet das CRM auch unterwegs immer eine 360°-Sicht auf alle Kunden und deren Bedürfnisse. Das JOST-Vertriebsteam ist dadurch in der Lage, Gesprächspartnerinnen und -partner immer bedarfs- und serviceorientiert anzusprechen.

Usability des Web-Clients punktet bei den JOST-Werken

Zielgerichtete Kundenansprache

„Mit CAS genesisWorld können Kundenbesuche effizient geplant werden. Das schätzt unser Außendienst sehr“, sagt Raguso-Spoth. „Ein wichtiger Aspekt für unseren Vertrieb ist außerdem die Möglichkeit, Kontakte und Kontaktinformationen besser zu verwalten. Wir erreichen Kundinnen und Kunden damit sehr gezielt, etwa mit Mailings zu speziellen Themen. Das war vorher nicht so unkompliziert möglich.

Referenz CAS genesisWorld JOST-Werke AG

Dank CRM alle Standorte Up-to-Date

Als weiteren großen Nutzen nennt Raguso-Spoth die Möglichkeit, mit dem Modul Survey Besuchsberichte mobil zu erfassen: Über dieses hält der Vertrieb die Ergebnisse aus Kundengesprächen fest, die im CRM hinterlegt sind. So hat das gesamte Team stets vollen Überblick über jedes einzelne Projekt, tagesaktuell und an allen Standorten in Europa. Sämtliche Daten lassen sich unkompliziert auswerten. „Mit dem Report Client erzeugen wir auf Knopfdruck Berichte zu Marktpotenzialen und Marktanalysen.“

Das Feedback der Userinnen und User ist durchweg gut, so das Fazit von Concetta Raguso-Spoth. „Ich höre immer wieder, das System sei sehr intuitiv. Im Prinzip ist für viele Anwendungen keine große Schulung nötig und man kann einfach loslegen. Es macht einfach Spaß, mit dem System zu arbeiten.“

Projektdaten


Lizenzierung

CAS genesisWorld Premium Edition

Module

  • Form & Database Designer
  • Report
  • Survey
  • Marketing pro

Schnittstellen

  • ERP SAP
  • Business-Intelligence-Tool

itdesign: passgenaue Implementierung

Bei der Entscheidung für die CRM/XRM-Lösung und bei der Einführung stand der CAS-Partner itdesign den Projektverantwortlichen bei JOST mit kompetenter Beratung und praktischer Unterstützung zur Seite. Mit speziellen Anpassungen sorgte das itdesign-Team dafür, das volle Potenzial von CAS genesisWorld auszuschöpfen. Beispielsweise beim Modul Survey. Per Integration von Crystal Reports werden Informationen zielgerichtet verteilt.

 

Als Schlüssel für eine gute Akzeptanz legt JOST höchsten Wert auf eine gute Nutzerfreundlichkeit. Auch hier ist auf itdesign Verlass: „Seit wir 2018 live gegangen sind, setzt itdesign immer wieder kleine Features um und verbessert einzelne Punkte, bei denen wir sagen, hier können wir die Usability weiter erhöhen.“

CAS genesisWorld Referenzen

Kundeninformation

  • 1952 gegründet
  • 300 Mitarbeitende weltweit

Kunde

seit 2018

Branche

Nutzfahrzeugindustrie

Webseite

JOST Werke AG

Bewährt in der Branche


Bildquelle: © JOST Werke AG 

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