Referenz CAS genesisWorld mk Technology Group

Nahtlose Transformation zu einer performanten und anpassbaren CRM-Lösung

Anwenderbericht mk Technology Group

mk Technology Group

Gesucht: Ein modernes, zukunftssicheres CRM-System


Seit Anfang des Jahres 2017 befasste sich die mk Technology Group damit, ihr bis dato eingesetztes CRM-System zu ersetzen. Die selbst entwickelte Lösung war in die Jahre gekommen und bot nicht mehr den Funktionsumfang, der benötigt wurde. Um die Suche erfolgreich zu gestalten, wurde 2020 ein externer Dienstleister beauftragt, eine Ausschreibung durchzuführen und eine Vorauswahl aus mehreren potentiell passenden Lösungen zu treffen. CAS genesisWorld mit itdesign als Implementierungspartner gehörte zu den drei Lösungen, die für die engere Auswahl vorgestellt wurden.

Sven Saynisch, mk technology
Das System ist performant, transparent, flexibel und anpassbar. Die Betreuung durch itdesign von der Planung bis zum Alltagsbetrieb ist hervorragend. Das Projekt war ein voller Erfolg.

Sven Saynisch|Leiter Marketing

mk Technologie Group

CAS genesisWorld setzt sich durch

Bei der Evaluierung der verschiedenen Systeme spielten für die mk Technology Group mehrere Kriterien eine große Rolle – vom Funktionsumfang über Usability und Look-and-Feel bis hin zur Flexibilität bei der künftigen Weiterentwicklung. Ein weiterer wichtiger Faktor war der Implementierungspartner. Gesucht wurde ein Partner mit viel Erfahrung und dem richtigen Konzept. Daher wurde hier auf Kriterien wie beispielweise die Anzahl der Installationen und CRM-Einführungsprojekte sowie die wirtschaftliche Situation geachtet. Am Ende gelang es der itdesign GmbH, sich mit CAS genesisWorld gegen ihre Mitbewerber in der engeren Auswahl durchzusetzen.

Ziele und Anforderungen

  • Ablösen des selbst entwickelten CRM-Systems und verschiedener individueller Lösungen
  • Nutzerfreundlichkeit und ein ansprechendes Look-and-Feel
  • Sehr erfahrener und wirtschaftlich stabiler Einführungspartner
  • Hosten der Lösung durch den Einführungspartner
  • 360°-Blick auf Kunden und Interessenten
  • Großer Funktionsumfang und Flexibilität für die künftige Weiterentwicklung
  • Bearbeiten von Kundenanfragen in der CRM-Lösung
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten
Nutzen und Vorteile

  • Durchgängiges System für die Mitarbeitenden an unterschiedlichen Standorten
  • Deutlich gesteigerte Datenqualität
  • Gut informierte Mitarbeitende
  • Reduzierter Verwaltungsaufwand
  • Mobiles Arbeiten online und offline
  • Spaß beim Arbeiten mit der CRM-Lösung und größere Nutzerakzeptanz
  • Effizientere und transparentere Prozesse
  • Geringer Betreuungsaufwand für das System

Ablauf der Implementierung

Das Team für die Implementierung bestand einerseits aus dem Kernteam der mk Technology Group mit Key-Usern aus Vertrieb, Marketing und Service, andererseits aus dem Beratungsteam von itdesign, bestehend aus festen fachlichen und technischen Ansprechpersonen. Für die Projektplanung und Dokumentation arbeiten beide Unternehmen gemeinsam in Jira und Confluence. Die Implementierung selbst erfolgte in iterativen Zyklen, was regelmäßige Feedbackschleifen sowie die beständige Anpassung und Verfeinerung der Zielsetzung ermöglichte. Begleitet wurde die Einführung von 14-tägigen Jours fixes sowie regelmäßigen Workshops und Benutzerschulungen.

Referenz CAS genesisWorld mk Technology Group

Erfolg aus guten Gründen

Sven Saynisch, Projektleiter der mk Technology Group, sieht gleich eine ganze Reihe von Gründen für den Erfolg des Projekts; z. B. die von itdesign sehr gut durchdachte und klare Planung sowie die ganzheitliche Betreuung über den gesamten Projektverlauf hinweg – von der Ist-Aufnahme der Anforderungen über die Modellierung der Prozesse und die Umsetzung im System bis zur Einführung und Schulung der Key-User und der „Nachsorge“ darüber hinaus.

Auf Seiten der mk Technology Group war die saubere und klare Kommunikation des Projektleiters in Richtung Team, Lenkungsausschuss und Nutzende ein Erfolgsfaktor, genauso wie die interne Bereitstellung der benötigten Mitarbeitenden. Wichtig war ebenfalls, dass der Projektleiter sich frühzeitig in die neue Software eingearbeitet hat, um Anforderungen besser bewerten und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Der Stand heute ...

Die Einführung von CAS genesisWorld wurde im September 2021 erfolgreich abgeschlossen, sodass die Abteilungen Vertrieb, Service und Marketing alle in einem System arbeiten können. Alle Verantwortlichen haben heute ihren Zugriffsrechten entsprechend jederzeit alle Informationen zu allen Kontakten verfügbar und sehen, was an anderen Stellen des Unternehmens geschieht und wer welchen Datensatz wie bearbeitet hat.

Die Gruppe profitiert auch von einer deutlich gesteigerten Datenqualität dank Massendatenänderungen sowie reduziertem Aufwand, da neue Daten mit der Adressassistenz direkt von Visitenkarten eingescannt oder einfach per Copy-and-Paste angelegt werden können. Die Konzernstruktur wurde im System abgebildet, was schnellere, transparentere Prozesse ermöglicht, sowie, in den Worten von Sven Saynisch, einfacheres Arbeiten und mehr Spaß beim Einsatz des CRMs.

Referenz CAS genesisWorld Firmengebäude mk Technology Group

Die mk Technology Group nutzt CAS genesisWorld ausschließlich in der Cloud und lässt die CRM-Lösung von itdesign hosten. Das hat den großen Vorteil, dass die Aufwände für die Bereitstellung, Administration und Wartung der Server komplett bei itdesign liegen, was eine große Entlastung für die IT-Abteilung der mk Technology Group bedeutet.

Projektdaten


Lizenzierung

CAS genesisWorld Premium Edition

Module

  • Report
  • Helpdesk
  • Form & Database Designer
  • Marketing pro

Schnittstelle

itd Schnittstellen-Framework

… und Pläne für morgen

Heute denkt die mk Technology Group an den weiteren Ausbau von CAS genesisWorld – beispielsweise die stärkere Einbindung der Geschäftsleitung in das System oder neue Module für das Reporting und die Vertriebsplanung. Zudem soll eine Schnittstelle zum Datenaustausch mit dem zukünftigen ERP-System etabliert werden. Kurz: CAS genesisWorld ist im Unternehmen angekommen und wird Teil dessen Zukunft.

CAS genesisWorld Referenzen

Kundeninformation

  • 1966 gegründet
  • 470 Mitarbeitende

Kunde

seit 2021

Branche

Maschinenbau

Webseite

mk Technologie Group

Bewährt in der Branche


Bildquellen: © mk Technologie Group

Akku fast leer.