Die bisher aufgezählten Vorteile beziehen sich auf die internen Prozesse des Unternehmens. Wechseln wir für einen Moment die Perspektive und überlegen, wie Kunden ein Unternehmen wahrnehmen, in dem die Mitarbeiter erfolgreich mit CRM „operieren“.
Professionalität
CRM hilft dabei, typische Fehler zu vermeiden, die im Kundenkontakt immer wieder vorkommen. Beispiele hierfür sind Fehler bei der Anrede (Herr/Frau, Maier/Meyer/Meier/Mayer), die Wahl des falschen Ansprechpartners, das Verwenden der falschen E-Mail-Adresse, der fehlende Bezug zu vergangenen Gesprächen, der doppelte Versand der gleichen Information oder zu große/kurze Abstände bei der Kontaktaufnahme. Eine CRM-Software hilft, die Kommunikation sinnvoll zu takten und zuverlässig zu gestalten. Im Ergebnis erhöhen saubere kommunikative Prozesse die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens.
Wertschätzung
Mit einem CRM stellen Sie einfach sicher, dass Kunden regelmäßig kontaktiert werden und dass Informationen aus vergangenen Kontakten nicht verloren gehen, sondern wieder aufgegriffen werden können. Außerdem lassen sich Erinnerungen zu Geburtstagen oder anderen wichtigen Ereignissen einrichten. So können Unternehmen nah am Kunden bleiben und diesen zeigen, dass sie wichtig sind. Erfolgreich ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln, gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Kundenbindung.