von Marie Guillet-Özdemir
Veröffentlicht am 16.12.2019Aktualisiert am 04.12.2024
Sie haben gute Vorsätze für die Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. Weihnachten naht. Ein Kundenmailing wird aufgesetzt und per E-Mail verschickt. Dann ereignen sich die folgenden Dinge:
Mit anderen Worten: Sie haben ein Problem mit Ihrem Adressmanagement.
Das Adressmanagement beinhaltet die einheitliche Speicherung von Adressdaten. Das heißt, jeder Kontakt kommt nur einmal vor – es existieren also keine Dubletten – und ist mit den korrekten Kontaktdaten hinterlegt. Die klassischen Kontaktdaten wie Adresse, E-Mail und Telefonnummer werden zudem mit Datenobjekten verknüpft, die individuelle Informationen wie Produktinteressen, Angaben zum bisherigen Kontaktverlauf und mehr enthalten können.
Das Adressmanagement findet Anwendung im Kontaktmanagement, beispielsweise im Vertrieb und im Kundenservice. Genauso stellt es aber die Grundlage für Kundenkontakt in Form von Mailings über das Marketing dar. Es dient dabei vor allem der Kundenbindung, also dem CRM und der Kundenorientierung. Da die Speicherung von Kundendaten bestimmten Auflagen wie denen der DSGVO unterliegt, wird das Adressmanagement am besten im Rahmen der CRM-Strategie mit einer professionellen CRM-Software umgesetzt, die sicherstellt, dass alle Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.
Die zentrale Zusammenführung von Adressen in einer Datenbank bietet viele Vorteile für das Unternehmen: Mit Hilfe einer CRM-Software für Adressverwaltung können alle Unternehmensbereiche, die irgendwie in Kundenkontakt stehen, schnell und zuverlässig auf die vollständigen Kundendaten zugreifen.
Mitarbeiter im Vertrieb legen beispielsweise Kontakte sofort an und hinterlegen weitere Maßnahmen. Die Daten stehen unmittelbar allen Kollegen zur Verfügung. So lassen sich kundenbezogene Daten effizient und strategisch nutzen, um Kunden individuell anzusprechen und zu binden. Die Datenqualität ist durch eine regelmäßige Pflege sehr hoch. Mitarbeiter im gesamten Unternehmen sparen so viel Zeit bei der Suche nach Kundendaten und können Kundenanfragen schneller bearbeiten.
Viele Mitarbeiter arbeiten mittlerweile nicht nur am Desktop-PC, sondern häufig auch mobil von unterwegs via Laptop, Tablett oder Smartphone. Daher wird es immer wichtiger, auch von unterwegs alle Kundendaten einsehen und pflegen zu können.
Deswegen gewinnt mobiles CRM im Adressmanagement an Bedeutung. Moderne CRM-Lösungen bieten den Nutzern die Möglichkeit, alle relevanten Kundendaten unterwegs auf ihren mobilen Endgeräten abzurufen und zu bearbeiten. Dies eröffnet neue Wege zur Kundenbetreuung von unterwegs. Zudem wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter immer über aktuelle Daten und Informationen verfügen und so nah wie möglich am tatsächlichen Geschehen Ihrer Kontakte sind.
Unsere CRM-Experten helfen Ihnen gerne weiter. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
Bildquellen: © abluecup/istockphoto.com
Als fachliche Beraterin für CAS genesisWorld betreut Marie Guillet-Özdemir Kunden bei der Einführung und dem Ausbau ihrer CRM-Lösung. Ihre Tätigkeiten erstrecken sich von der Erstellung ...
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