Kaum ist der Sommer vorbei, steht schon wieder der Jahresendspurt an. Und mit ihm die Frage: Wer bekommt dieses Jahr Weihnachtsgrüße? Die Zeit drängt – und plötzlich wird aus einer schönen Geste ein Stressfaktor.
Alle Jahre wieder – kennen Sie das?
Unter Zeitdruck schauen alle ihre Kontakte durch, durchforsten Adresslisten, vergleichen Excel-Dateien und aktualisieren Kontaktdaten. Viele Listen fließen am Ende in einem Excel-Dokument zusammen.
Aber:
- Haben Sie wirklich an jeden Kunden gedacht?
- Ist kein Kontakt doppelt in der Liste?
- Sind die E-Mail- und Postadressen aktuell?
Zeit zum Prüfen bleibt oft keine. Also wird verschickt – mit dem Risiko von Rückläufern, doppelten Grüßen oder vergessenen Kontakten.

Machen Sie sich frei von der Weihnachtshektik
Mit CAS genesisWorld versenden Sie Weihnachtskarten entspannt, und das ganz automatisch. Denn die smarte CRM-Lösung hilft Ihnen bei der alltäglichen Arbeit, Ihre Adressqualität sauber zu pflegen. Schon beim Erfassen der Adressdaten setzen Sie einfach das Häkchen im Feld “Weihnachtskarte“. So ist sichergestellt, dass der Kontakt einen Weihnachtsgruß bekommt. Und Sie haben eine gepflegte Liste, ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

Wenn die Weihnachtszeit beginnt, gehen die Mitarbeitenden alle ihre Kontakte in einer zentralen Liste durch. Dabei prüfen sie vor allem das Häkchen für die Weihnachtspost. Für Änderungen können die Mitarbeitenden das Häkchen direkt in der Liste setzen oder entfernen – ohne jeden Kontakt einzeln zu öffnen.
Um die Entscheidung zu erleichtern, blenden viele Mitarbeitende zusätzlich das Feld „Letzter Kontakt“ ein. Sie sehen auf einen Blick: Gab es im vergangenen Jahr einen Austausch mit dem Kontakt? So gestalten sie den Versand persönlicher und gezielter. Sobald alle Mitarbeitenden fertig sind, erstellt z. B. der Vertriebsinnendienst einen Verteiler. Dort erscheint jeder Kontakt nur einmal. Der Verteiler wird entweder für eine Serien-E-Mail oder einen Serienbrief in CAS genesisWorld genutzt oder in eine E-Mail-Marketing-Software übertragen.
Vorteile auf einen Blick
- Das manuelle Abgleichen von Kontaktlisten fällt weg
- Doppeltes Verschicken von Weihnachtskarten wird vermieden
- Alle Adressen sind aktuell und zentral gepflegt
- Zuständigkeiten im Team sind eindeutig hinterlegt
- Die Vorbereitung spart Zeit, besonders zum Jahresende
- Der Versand erfolgt DSGVO-konform
- Per Klick wählbar: Weihnachtspost mit oder ohne Präsent

Fazit: CRM für entspannte Feiertage
Ihre Weihnachtspost wird mit CAS genesisWorld zur Nebensache. Keine Hektik. Keine Fehler. Keine doppelten Karten. Nur strukturierte Abläufe – für entspannte Feiertage.
Versenden Sie Ihre Weihnachtskarten ganz entspannt.
Pflegen Sie Ihre Kontakte zentral und sparen Sie Zeit beim Versand der Weihnachtspost!

Als nächstes lesen

CAS Software AG erhält Bestnoten für CRM-Qualität und Innovation



