Perfekter Überblick mit Dashboards und Ansichten in CAS genesisWorld

Beitrag

Perfekter Überblick mit Ansichten und Dashboards in CAS genesisWorld

31. Mai 2023

CAS genesisWorld

Edwin Kett

Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse der beiden Round Tables vom CRM-Kundentag am 4. Mai zusammen. Sie erfahren, für welche Bereiche sich Dashboards eignen und wie Sie bei der Einführung von Dashboards vorgehen können.

Was ist ein Dashboard?

Ein Dashboard ist eine Übersichtsseite mit relevanten Kennzahlen, Listen oder Diagrammen. Diese einzelnen Objekte dienen als Absprungpunkte zu weiteren Details.

Ihr individuelles Cockpit mit allen wichtigen Kennzahlen

In CAS genesisWorld entsprechen die Cockpits einem Dashboard. Diese finden sich sowohl im Desktop-Client als auch im Web-Client, wobei der Web-Client die größeren Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Warum mit Dashboards arbeiten

Viele Benutzende schätzen die Organisation des eigenen Arbeitstages durch personalisierte Listen und abteilungsspezifische Dashboards sehr. Das persönliche Cockpit wird somit oftmals der Start in den Arbeitstag und der Dreh- und Angelpunkt für die Strukturierung des Tages.

Einsatzbereich für Dashboards

Ein klassischer Einsatzbereich ist die Nutzung von Cockpits im Vertrieb. Diese geben beispielswiese einen guten Überblick über die aktuellen Umsatzzahlen, die Anzahl neuer Kunden, den Sales-Funnel oder die offenen Telefonate. Auf der Kundenadresse lässt sich ein Cockpit als weiteres Register einfügen. Sinnvolle Informationen sind hier beispielsweise der Umsatz mit dem Kunden im laufenden Jahr, die Anzahl der offenen Servicevorgänge oder der Umsatz je Produktgruppe.

Cockpits lassen sich auch zur Abbildung der Datenqualität mittels eines Datenqualitäts-Scores nutzen. Der Score bemisst sich daran, ob gewisse Felder wie beispielsweise die Branche oder der Firmenname befüllt sind. Daraus ergibt sich ein Clustering: Wie viele und welche Adressen haben einen Datenqualitäts-Score unter einem bestimmten Niveau und müssen daher nachbearbeitet werden.

Ebenfalls eignen sich Cockpits für die Darstellung der Kundenzufriedenheit. Beispielsweise kann die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden anhand des Net-Promoter-Scores abgebildet werden.

Dashboards lohnen sich auch für den Überblick über offene oder anstehende Aufgaben sowie freizugebender Genehmigungen.

Ein weiterer sinnvoller Einsatzbereich ist das Projektmanagement. So können beispielsweise Projekte, zu welchen Aufgaben auch nach der Bearbeitungsfrist noch offen sind, angezeigt werden. Ebenso kann die Auslastung der Ressourcen, die in einem oder in mehreren Projekten verplant sind, dargestellt werden.

Viele Unternehmen nutzen Cockpits zur Bereitstellung von Informationen über Zielerreichung und aktuelle Umsatzzahlen als Grundlage für die Unternehmenssteuerung.

Ihr individuelles Cockpit mit offenen Aufgaben und Telefonaten

Der Einstieg in das Arbeiten mit Dashboards in CAS genesisWorld

Es ist sinnvoll, Cockpits in CAS genesisWorld für bestimmte Nutzergruppen zu erstellen. Der Einstieg eignet sich besonders über ein Vertriebs-Cockpit. Hier lassen sich gut erste Erfahrungen sammeln. Die Bewertung der Vorteile und des Nutzens dient als Grundlage zum Übertragen auf weitere Bereiche oder Abteilungen.

Die Erstellung von Dashboards kann zur Zeit lediglich durch die administrierende Person vorgenommen werden; für einzelne Nutzende ist dies jedoch geplant. In jedem Fall aber ist es sinnvoll, pro Abteilung oder Bereich eine Person zu benennen, in deren Verantwortung die inhaltliche Zusammenstellung und Weiterentwicklung des Bereichscockpits liegt. Diese Person sammelt zunächst die Nutzerwünsche und stimmt sich dann mit einem kleinen Team ab. Anschließend können bereichsspezifische Cockpits zur Verfügung gestellt und die Kollegen und Kolleginnen informiert werden. Diese Cockpits lassen sich über Filter zum Teil personalisieren, so dass die heutigen Termine oder Telefonate der benutzenden Person angezeigt werden. Jedes Unternehmen kann beliebig viele Cockpits in CAS genesisWorld zur Verfügung stellen.

Als Vorstufe zu den Dashboards können Mitarbeitende Listen erstellen und diese als App speichern. In CAS genesisWorld stehen dafür vorgefertigte Listenansichten zur Verfügung, jede Person kann aber auch eigene Listen erstellen. Sinnvoll ist es, bereits bei der Einführung von CAS genesisWorld oder bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender die Erstellung eigener Listen zu schulen.

Sie haben Fragen zu Ansichten und Dashboards in CAS genesisWorld?

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Schreiben Sie mir

Über den Autor: Edwin Kett

Als fachlicher Berater ist Edwin Kett für unsere Kunden Ansprechpartner für das Thema Customer-Relationship-Management. Dabei gehört sowohl die Einführung der CRM-Software CAS genesisWorld als auch die Abbildung von zusätzlichen oder veränderten Prozesse zu seinen Aufgaben. Dadurch erstellt er Lösungen und Konzepte für unterschiedliche Prozesse und schult Mitarbeitende unserer Kunden im Umgang mit CAS genesisWorld.

Diesen Beitrag teilen

Melden Sie sich zu unseren Newslettern an.

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Marina Angelucci

Senior Beraterin CRM

+49 7071 3667-8409

Kontakt

Die mit einem *(Stern) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Dieses Formular wird durch reCAPTCHA und die Datenschutzrichtlinie von Google geschützt. Es gelten die entsprechenden Nutzungsbedingungen.