
Auf der Suche nach einer CRM-Software kommt jedes Unternehmen an den Punkt, sich für eine Betriebsart entscheiden zu müssen. Zwei Wege stehen zur Wahl: Entweder das Unternehmen betreibt das CRM intern auf unternehmenseigener IT-Infrastruktur (On-Premises) oder es setzt auf ein cloudbasiertes CRM (Cloud-CRM) im Rahmen eines Software-as-a-Service-Modells (SaaS/Cloud).
Gegenüberstellung Cloud-CRM und On-Premises-CRM
Cloud
- Das CRM wird vom anbietenden Unternehmen betrieben und über das Internet bereitgestellt.
- Bei der Nutzung von SaaS-CRM fallen monatliche oder jährliche Gebühren an. Die Kosten lassen sich also gut kalkulieren.
- Die Einführung erfolgt in der Regel schnell, da keine physische Infrastruktur erforderlich ist.
- Cloud-CRM bietet eine hohe Flexibilität und lässt sich bei wachsendem Bedarf problemlos erweitern.
- Ein Zugriff von verschiedenen Geräten und Standorten aus ist problemlos nötig.
- Interne IT-Ressourcen werden geschont, da Wartung, Systemverfügbarkeit, regelmäßige Updates, Datensicherungen sowie umfangreiche Maßnahmen zur IT-Sicherheit in die Verantwortung des Anbieters fallen.
- Gemanagte Services und gewährleisten eine hohe Datensicherheit und Ausfallsicherheit. Updates und Sicherheitspatches werden ohne Zeitverzug zentral und automatisiert bereitgestellt.
On-Premises
- Das Unternehmen erwirbt Lizenzen für die CRM-Lösung und betreibt diese auf firmeneigener oder angemieteter Infrastruktur.
- Bei der On-Premises eines CRM fallen Anfangsinvestitionen für Hardware und Lizenzen an. Die laufenden Kosten hängen stark von der Eigenleistung des Unternehmens ab.
- Die Einführungszeit eines On-Premises-Systeme benötigt mehr Zeit für Installation und Konfiguration der Lösung.
- Für Erweiterungen sind zusätzliche Prüfungen notwendig und gegebenenfalls zusätzliche Investitionen in Hardware und IT-Ressourcen.
- Die interne IT hat wesentlich höhere Aufwände, dafür hat sie die Systeme komplett unter Kontrolle.
- Es besteht zunächst eine Beschränkung der Nutzung auf interne Netzwerke. Ein mobiler Zugriff erfordert entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.
- Das Unternehmen trägt die komplette Verantwortung inklusive Risikobewertung und Absicherung.
Cloud-CRM flexibler, einfacher und sicherer
Flexible Nutzung und maximale IT-Entlastung für Unternehmen
Die meisten Anbieter setzen heute auf das SaaS-Modell: Das CRM-System wird vom Anbieter betrieben und über das Internet bereitgestellt. Für die Nutzung ist lediglich eine stabile Internetverbindung sowie ein Browser oder eine passende App erforderlich. Die Datenverarbeitung und -speicherung erfolgt vollständig durch den Anbieter.
Unternehmen erwerben in der Regel flexible Nutzungsrechte, angepasst auf den Bedarf. Die monatliche oder jährliche Gebühr deckt nicht nur die Systemnutzung ab, sondern auch Wartung, Systemverfügbarkeit, regelmäßige Updates, Datensicherungen sowie umfangreiche Maßnahmen zur IT-Sicherheit. Das entlastet die unternehmensinterne IT erheblich.
Sicherheitsvorteile von Cloud-CRM
Moderne Cloud-CRM-Systeme basieren auf etablierten Technologien, verwenden gemanagte Services und gewährleisten eine hohe Ausfallsicherheit. Updates und Sicherheitspatches werden ohne Zeitverzug zentral und automatisiert bereitgestellt. Auch Zusatzdienste wie Content-Delivery oder Versionierung sorgen für hohe Verfügbarkeit und einfache Datenwiederherstellung auf Anfrage.
CRM On-Premises Aufwand und Kontrolle
Mehr Aufwand, mehr Verantwortung und mehr Kontrolle
Im Rahmen einer On-Premises-Lösung wird das CRM-System auf firmeneigener oder angemieteter Infrastruktur betrieben. Unternehmen behalten dadurch mehr Kontrolle über die Systeme, Daten und sicherheitsrelevante Prozesse. Allerdings erfordert dieses Modell hohe interne Ressourcen für Installation, Wartung, Updates und Betrieb.
Häufig ist es nötig, unterschiedliche externe Dienstleister einzubinden, die über die spezielle technische und fachliche Expertise verfügen. Voraussetzung für ein funktionierendes On-Premises-CRM sind daher nicht nur geeignete technische Grundlagen, sondern auch eine vorausschauende Planung und die enge Koordination der externen Partner.
Große Verantwortung
Wer das CRM selbst betreibt oder betreiben lässt, kann Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen individuell anpassen. Im Gegensatz trägt das Unternehmen die Verantwortung für alle Sicherheitsmaßnahmen – inklusive Risikobewertung und Absicherung. Insbesondere bei hohen Sicherheitsanforderungen ist es essentiell, die entsprechenden technischen und rechtlichen Aspekte zu prüfen.
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