Schlanke Prozesse weltweit dank Umstieg auf den Web-Client von CAS genesisWorld

Beitrag

Vom Desktop- zum Web-Client: Schlankere Prozesse und ein vereinfachter Zugriff

13. März 2024

CRM-Wissen

Gesa Epple

International auf hohem Niveau arbeiten

Die LS telcom AG startete im Jahr 2006 mit CAS genesisWorld für 25 Mitarbeitende. Heute arbeiten mehr als 80 Anwendende aus Vertrieb, Marketing, Projektmanagement, Support und Controlling mit der CRM-Lösung. Durch den Einsatz von CAS genesisWorld verbesserte die LS telcom AG kontinuierlich ihre Kundenbetreuung sowie die Steuerung und Auswertung der Vertriebsaktivitäten. Der ständige Zugriff der Mitarbeitenden zu umfangreichen Informationen über Kunden und Projekte sowie zu tagesaktuellen Auswertungen in CAS genesisWorld stellt seitdem eine schnelle und effiziente Kommunikation sicher.

LS telcom AG Logo
Standorte der LS telcom AG

Die LS telcom AG ist mit ihren Niederlassungen und Vertretungen international aufgestellt. Seit mehr als 30 Jahren und mit Kunden in mehr als 100 Ländern ist sie führend in den Bereichen Funkkommunikation,
Spektrum-­­Management und Funküberwachung. Das Unternehmen hat 240 Mitarbeitende und wurde 1992 gegründet.

Um auch den internationalen Niederlassungen einen schnellen und einfachen Zugriff und ein hohes und performantes Niveau für das Arbeiten mit CAS genesisWorld sicherzustellen, stieg das Unternehmen im Jahr 2022 auf die Nutzung des Web-Clients von CAS genesisWorld um. Seitdem greifen die Mitarbeitenden schnell und sicher über den Webbrowser auf die CRM-Lösung zu.

Umstieg Schritt für Schritt in engem Austausch 

Wie schon die Einführung von CAS genesisWorld begleitete das Beratungsteam der itdesign GmbH auch den Umstieg auf den Web-Client. Zunächst wurde in einem gemeinsamen Kick-off-Workshop das Vorgehen
festgelegt. Während des Projekts standen beide Teams in einem regelmäßigen Austausch. Der Umstieg wurde in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Zunächst erfolgte die Analyse aller Eingabemasken im Desktop-Client. So wurde jedes Feld auf seine Notwenigkeit hin geprüft. Als Ergebnis kamen deutlich verschlankte und damit übersichtlichere Datensatzmasken für den Web-Client hervor.
  2. Im nächsten Schritt stand die Analyse der Prozesse an. Hierbei wurden alle Abläufe im Detail auf Aktualität, Sinnhaftigkeit und Notwenigkeit geprüft und bei Bedarf angepasst.
  3. Das Team von itdesign implementierte anschließend die Prozesse und schulte die Verantwortlichen bei der LS telcom im App Designer, so dass diese die Anpassungen in den Masken eigenständig umsetzen konnten.
  4. Weitere Schulungen der Mitarbeitenden führte die LS telcom eigenständig durch.
  5. Da die Funktionen des Web-Clients seitens des Herstellers mit Hochdruck erweitert werden, wird die LS telcom nach und nach die letzten Prozesse nachziehen. Damit können künftig alle Mitarbeitenden zu 100 % im Web-Client arbeiten; heute sind es gut 80 %.

Die Umstellung auf den Web-Client von CAS genesisWorld hat uns als Unternehmen in der Digitalisierung einen großen Schritt vorangebracht. Alle Niederlassungen arbeiten nun auf demselben hohen Niveau mit CAS genesisWorld und profitieren von einheitlichen und schlanken Prozessen.

Verena Fischer, Product Manager Web & Internal Systems

LS telcom AG

Intuitive Oberfläche erleichterte die Umstellung

Die Umstellung auf den Web-Client wurde von den Mitarbeitenden sehr gut aufgenommen. Die moderne Weboberfläche erleben sie als selbsterklärend und einfach, so dass die Gewöhnung an das neue Arbeiten und die angepassten Prozesse reibungslos verlief.

Die Geschäftsführung und der Vertrieb, denen noch nicht alle benötigten Auswertungen auf der neuen Oberfläche zur Verfügung stehen, freuen sich darauf, bald ebenfalls zu 100 % den Web-Client nutzen zu können.

 

Was hat sich verbessert?

Der Zugriff für die Mitarbeitenden, insbesondere in den internationalen Niederlassungen, ist nun einfacher und schneller. Dies erleichtert auch in den Niederlassungen in Deutschland das mobile Arbeiten. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche ist die Akzeptanz von CAS genesisWorld weiter gestiegen und neue Kolleginnen und Kollegen arbeiten sich wesentlich einfacher ein.

Treiben auch Sie Ihre Digitalisierung voran.

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Marina Angelucci

Senior Beraterin CRM

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