Die Kommunikation im CRM-Projektteam
Die Kommunikation innerhalb eines Projektteams ist meist sehr intensiv. Von daher ist es sehr wichtig, sich der unterschiedlichen Persönlichkeiten bewusst zu werden und auf einen respektvollen Umgang untereinander zu achten. Zum anderen helfen eine eindeutige Verteilung der Rollen, die Einhaltung dieser sowie deren stetige Überprüfung oder Anpassung.
Weitere wichtige Punkte:
Kommunikationskultur
Machen Sie auch dem gesamten Projektteam die unterschiedlichen Persönlichkeiten bewusst und achten Sie auf eine respektvolle, ehrliche und direkte Kommunikation. Sorgen Sie dafür, dass auch Probleme angesprochen werden. Denn ein unterschwelliges Schwelen sorgt für eine schlechtere Stimmung als eine offene Aussprache.
Wählen Sie den passenden Kommunikationskanal
Innerhalb des Projektteams werden eine Menge an Informationen ausgetauscht. Hierbei sind nahezu alle Kommunikationskanäle im Einsatz: E-Mails, verschiedene Chats, WhatsApp, Telefon- und Videokonferenzen, persönliche Gespräche und Teamsitzungen. Bedenken Sie: Je wichtiger die Information, desto wichtiger ist die bewusste Wahl des richtigen Kommunikationskanals. So reicht beispielsweise für eine kurze Rückfrage zum Status einer Aufgabe eine E-Mail, während Sie für die Diskussion von komplexen Sachverhalten das persönliche Gespräch mit allen Beteiligten suchen sollten.
Kein Termin ohne Agenda und Protokoll
Schon mit dieser simplen Regel umgehen Sie Stolperfallen wie unklare Inhalte eines Meetings, mangelnde zeitliche Planung oder ergebnislose Meetings. Außerdem sind die Ergebnisse gesichert und können für die Nachbereitung und Abarbeitung der einzelnen beschlossenen Aufgaben verwendet werden. Auch empfehlen wir, immer einen Moderator zu bestimmen. Dieser behält neben dem geplanten Ablauf des Termins den roten Faden im Auge und sorgt so dafür, dass alle Teilnehmer stets beim Thema bleiben.
Aufnahme und Wiedergabe von Feedback
Da es innerhalb eines Projekts immer wieder zu Unstimmigkeiten oder gar Streitpunkten kommt, ist es unerlässlich, Feedbackregeln festzuhalten. Machen Sie dem Projektteam klar, dass Feedback eine Chance ist, aus der sowohl der Feedbackgeber als auch der -empfänger etwas lernen können. Motivieren Sie das Team, sich aktiv Feedback einzuholen. Dies schafft eine angenehme Atmosphäre für Feedbackgeber und -nehmer.