Leads in CAS genesisWorld
Der Kern des Austauschs drehte sich um das Hinterlegen der Leadherkunft in CAS genesisWorld. Intensiv tauschten sich unsere Teilnehmenden über die Möglichkeiten aus, wo und in welcher Form die Herkunft eines Leads in CAS genesisWorld hinterlegt werden kann. Denn darüber waren sich alle einig, um Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu bewerten, ist es essentiell, die Herkunft von Leads zu erfassen und jederzeit auszuwerten.
Wie auch bereits bei der Definition des Begriffs „Lead“ gibt es in CAS genesisWorld verschiedene sinnvolle Möglichkeiten. Welche zu Ihrem Unternehmen passt, hängt auch davon ab, wie Sie Ihre Leads erfassen – als Adressdatensatz oder zunächst in einem Kontaktbericht, später ggfs. als Verkaufschance – und wie Ihre Vertriebsstruktur und der Prozess aussehen.
Leadanlage in CAS genesisWorld
Arbeiten mit dem Kontaktbericht
Einen Kontaktbericht erzeugen Sie schnell und einfach, entweder direkt über den Web-Client oder durch das Scannen der Visitenkarte. Weitere Informationen können nach und nach hinzugefügt werden. Sie haben die Möglichkeit, Follow-up-Aktivitäten zu hinterlegen, die automatisch angestoßen werden. Der Fortschritt im Akquiseprozess kann grafisch z. B. über die Verkaufschance visualisiert werden.
Der Kontaktbericht eignet sich sehr gut für Messen und Veranstaltungen. Im Nachhinein können Sie bei Bedarf aus dem Bericht einen Einzelkontakt oder eine Firma erzeugen.
Auf dem Kontaktbericht können Sie Ihr eigenes Feld für die Leadherkunft platzieren.
Arbeiten mit der Verkaufschance
Die zweite Möglichkeit ist, die Leads über die Verkaufschance abzubilden. Hier hinterlegen Sie auch Informationen zum Buying-Center oder zum Status der Verkaufschance. Das Ganze ist auch grafisch abbildbar.
Arbeiten mit dem Adressdatensatz
Viele Kunden erzeugen sofort für jeden Kontakt oder Lead einen Adressdatensatz. Dies ist der aufwendigere Weg, es entfällt aber die Umwandlung im Nachhinein und Sie können von Anfang an mehr Informationen hinterlegen. Wie beim Kontaktbericht können Sie auf dem Adressdatensatz Ihr eigenes Feld für die Leadherkunft platzieren.
Hinterlegen der Leadherkunft
Dokumentation über ein eigenes Feld
Ganz gleich, welcher Weg für Ihr Unternehmen der richtige ist, über den Form & Database Designer haben Sie auf allen Datenobjekten die Möglichkeit, eigene Felder anzulegen. So beispielsweise für die Herkunft des Leads. Hier empfehlen wir über ein Dropdown eine Vorauswahl festzulegen, damit eine einheitliche Schreibweise und damit eine korrekte Auswertung gewährleistet ist.
Dokumentation über Verknüpfungen
Ein weiterer Weg, den unsere Kunden nutzen, ist, die Leads mit der Veranstaltung oder Aktion, aus der sie hervorgehen, zu verknüpfen. Diese Verknüpfungen können ebenfalls ausgewertet werden.