Autor: Elisabeth Leipart 4. April 2017

Häufig unterschätzt: Die Bedeutung von Schulungen für den Umgang mit Software

Der gekonnte Umgang mit der im Unternehmen eingesetzten Managementsoftware ist die Voraussetzung für ein effizientes und effektives Arbeiten. Doch bei der Einführung einer neuen Software oder bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter sparen viele Unternehmen genau an dieser Stelle: Sie bieten keine oder nur sehr gekürzte Schulungen für den Umgang mit Software an. Im Laufe der Zeit rächt sich dies gerne.

  • Das fehlende Wissen suchen sich die Mitarbeiter in Handbüchern oder in langwierigen Experimenten zusammen. Dies kostet sehr viel Zeit und führt nicht immer zum optimalen Ergebnis.
  • Mitarbeiter benötigen für die eigentlichen Arbeiten länger, als sie dies mit einer ausführlichen Einführung in die Software täten.
  • Fehler, die Mitarbeiter im Umgang mit der Software verursachen, müssen sie oder weitere Mitarbeiter im Nachhinein bereinigen.
Mitarbeiter in Softwareanwendungen schulen

Diesen negativen und teuren Effekten beugen Sie mit der professionellen Schulung von Mitarbeitern vor. Die Schulungen sind jedoch mehr als nur die Voraussetzung für effizientes und effektives Arbeiten. Sie steigern auch den Erfolg und die Akzeptanz einer Software im Unternehmen.

Gut geschulte Mitarbeiter
  • Die Mitarbeiter schätzen die Bedeutung der Software im Unternehmen wichtiger ein, wenn die Firma Zeit und Geld in ihre Ausbildung investiert.
  • Sie akzeptieren die Software besser, wenn ein Trainer ihnen diese nahe bringt und erläutert.
  • Die Mitarbeiter lernen die Vorteile der Software kennen und bauen Vorurteile dieser gegenüber ab.
  • Sie fühlen sich nicht mit der Software alleingelassen. Mit dem Schulungsleiter erhalten Sie einen Ansprechpartner für ihre Fragen zu Umgang und Nutzen der Software.
  • Die Mitarbeiter machen sich in Ruhe und abseits des Arbeitsalltags mit dem Umgang und den Funktionen des Programms vertraut. Damit sind sie gut für den Arbeitsalltag gewappnet.
  • Der Schulungsleiter erhält einen Überblick über die Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter im Arbeiten mit der Software. Er erkennt, bei welchen Mitarbeitern persönliche Betreuung oder Nachschulung ratsam sind.
  • Die Beiträge der Teilnehmer in der Schulung können Verbesserungspotenzial in der Software und auch in Prozessen aufdecken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Elisabeth.Leipart@itdesign.de. Gerne unterstützen wir Sie auch mit unserem Schulungsprogramm der itdesign Akademie.