Marco Hummel, Berater CRM bei itdesign

Marco HummelBerater CRM

„Wir lassen uns zu 100 % auf Sie, Ihre Prozesse und Ihre Kultur ein.“

Das CRM-Projekt mit der itd SIM

Ein CRM-Projekt bringt viele Veränderungen mit sich. Um diese während der Einführung der CRM-Software immer wieder mit aufnehmen zu können, haben wir die Methode „itd SIM“ (itdesign Secure Implementation Method) entwickelt. Sie zeichnet sich durch kurze Projektzyklen und die frühe Auslieferung von Ergebnissen aus. Dies bringt innerhalb des Projektes Flexibilität und eine geringere Belastung der Projektbeteiligten.

Voraussetzung für ein Gelingen des CRM-Projektes ist eine gute Vorarbeit. Deshalb nehmen wir uns zu Beginn Zeit, Ihr Unternehmen mit seinen Besonderheiten und seinen Anforderungen gut kennenzulernen.

Ihr CRM-Projekt – Die Lösung einführen

Die ersten Schritte

itd SIM - Einführungsmethode zu Projektbeginn
Vorphase

In der Vorphase Ihres CRM-Projektes erarbeiten wir gemeinsam, wie reif Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse für CRM sind. Dafür führen wir bei Bedarf die CRM-Reifegadanalyse durch. Sie bewerten anhand einer Checkliste Ihre Prozesse in Bezug  auf Vollständigkeit und Reife. Anschließend werten unsere Experten die Checkliste aus und identifizieren Stärken und Schwächen in Ihrem Unternehmen. Ziel ist es, die kritischen Erfolgsfaktoren für Ihr Einführungsprojekt herauszufiltern. Weiterhin zeigen wir auf, worauf Sie vor, während und nach dem Projekt achten sollten und welche Leistungen Sie erbringen müssen.

Projektauftrag

Gemeinsam erstellen wir zu Beginn Ihres CRM-Einführungsprojekts einen Projektauftrag. In diesem legen wir die Rahmenbedingungen fest, unter denen wir Ihr CRM-Projekt gemeinsam umsetzen. Als Spiegel der gegenseitigen Erwartungen schafft der Projektauftrag für die Dauer des gesamten Projektes Sicherheit im gemeinsamen Handeln.

Anforderungsdefinition

Ein weiterer wichtiger Schritt in Ihrem CRM-Projekt ist die Anforderungsdefinition. Anhand eines Fragenkataloges legen Sie Ihre Anforderungen an die CRM-Software fest. Diese strukturieren und priorisieren wir anschließend gemeinsam. Wir unterteilen die einzelnen Anforderungen in Phasen und übernehmen sie als Arbeitspakete und Aufgaben in die Projektplanung.

Wiederkehrende Bausteine der itd SIM

Die vier wiederkehrenden Bausteine der itd SIM sind die Schritte, die wir in jedem einzelnen Projektzyklus für die aktuellen Anforderungen umsetzen.

itd SIM - Einführungsmethode mit Wiederkehrenden Bausteinen
Spezifikation

Die Spezifikation beinhaltet das Erarbeiten eines fachlichen und eines technischen Konzeptes. In Workshops diskutieren und verabschieden wir gemeinsam konkrete Umsetzungsansätze auf der Grundlage Ihrer Prozesse. Als Ergebnis erhalten Sie von uns ein detailliertes Datenverarbeitungskonzept für die Umsetzung in Ihrer CRM-Software.

Umsetzung

In der Umsetzung erbringen wir die in Ihrem DV-Konzept beschriebenen Leistungen. Dabei beziehen wir Sie als Kunden aktiv mit ein. Als Ergebnis dieser Phase erhalten Sie von uns ein vollständiges, installationsfertiges Softwarepaket.

Auslieferung und Schulung

Das fertiggestellte Softwarepaket installieren wir bei Ihnen. Dabei importieren wir gegebenenfalls Datenbestände und nehmen Schnittstellen zu anderen operativen Systemen in Betrieb. Weiterhin schulen wir Ihre Anwender und Administratoren intensiv in den Funktionen und Abläufen des ausgelieferten Softwarepaketes.

Review

Am Ende eines jeden Projektzyklus betrachten wir gemeinsam die umgesetzten Anforderungen. Wir überprüfen diese kritisch in Bezug auf die Realisierung der definierten Leistungen und die Erfüllung der Erwartungen. Anschließend passen wir die Anforderungen an und bewerten diese. Es folgt eine neue Priorisierung auf Basis der Erfahrungen mit den umgesetzten Anforderungen und unter Berücksichtigung neuer Anforderungen.

Projektnachgang und Begleitung während des gesamten Projektes

itd SIM - Einführungsmethode nach dem Projektabschluss
itd SIM - Einführungsmethode zur Projektbegleitung
Projektabschluss

Nach Abschluss aller Projektzyklen analysieren wir das Erreichen der Ziele und die Erfahrungen aus dem Projekt. Diese dokumentieren wir und besprechen sie gemeinsam mit Ihnen in einem Projektabschlussgespräch.

Betreuung und Weiterentwicklung

Nach der erfolgreichen Einführung Ihrer CRM-Software betreuen wir Sie gerne weiter und bauen Ihr CRM aus. Unsere Angebote hierfür finden Sie in den Beratungsphasen „Einsatz“ und „Weiterentwicklung“.

Projekt- und Changemanagement

Während der gesamten Projektlaufzeit steuert unser Projektmanager Ihr Projekt aktiv. Er arbeitet dabei eng mit Ihrem internen Projektleiter zusammen. Dabei unterstützt er ihn auch im projektbegleitenden Changemanagement mit dem Ziel, die Akzeptanz der Softwarelösung bei Ihren Mitarbeitern sicherzustellen.

Lassen Sie sich zur itd SIM beraten

Haben Sie Fragen zur itd SIM? Möchten Sie Ihre CRM-Software mit der itd SIM einführen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

itdesign bietet Ihnen alles aus einer Hand

CRM-Beratung

CRM-Beratung

Mit unserer CRM-Beratung begleiten wir Sie nicht erst bei der Einführung Ihrer CRM-Software. Wir setzen früher an. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir den Status Ihrer CRM-Strategie fest und entwickeln diese weiter. Denn nur mit einer etablierten CRM-Strategie im Unternehmen, die Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellt, wird Ihr CRM-Projekt erfolgreich.

CRM-Software

CRM-Software

Eine CRM-Software ist das Werkzeug, mit dem Sie die CRM-Strategie und CRM-Kultur Ihres Unternehmens abbilden und umsetzen. Wir vertrauen auf die CRM-Lösung CAS genesisWorld. Diese lässt sich modular nach Ihren Anforderungen zusammenstellen. Eine Anpassung an sich verändernde Prozesse im Unternehmen ist zu jeder Zeit möglich.

CRM-Strategie + CRM-Software = CRM-Lösung

Alles aus einer Hand von itdesign

Um Ihre CRM-Strategie im Unternehmen durchgängig umzusetzen, benötigen Sie die passende CRM-Lösung. itdesign empfiehlt Ihnen CAS genesisWorld, die im deutschen Mittelstand führende CRM-Standardsoftware. Lernen Sie CAS genesisWorld kennen.

CAS genesisWorld - Vorteile und Umfang

Vorteile und Umfang

CAS genesisWorld bietet Ihnen schon im Standard eine große Funktionsvielfalt. Die CRM-Software ist einfach und flexibel, so dass Sie sofort starten können.

CAS genesisWorld - Erweiterungen

Erweiterungen

CAS genesisWorld ist modular aufgebaut. Die Erweiterungen bieten eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen, die über eine reine CRM-Lösung hinausgehen.

CRM-Branchenlösungen von CAS genesisWorld

Branchenlösungen

Die Branchenlösungen für CAS genesisWorld decken die Grundfunktionen und die spezifischen Prozesse der jeweiligen Branche ab.

CAS genesisWorld Demosystem

Testsystem

Lernen Sie CAS genesisWorld und die verschiedenen Anwendungsfälle in der Testumgebung kennen. Fordern Sie jetzt einen Zugang an. 

Rainer Schramm, Leiter CRM-Beratung bei itdesign

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter.

Rainer Schramm

Leiter Beratung CRM
+49 7071 3667-8403