Sie haben eine CRM-Lösung in Ihrem Unternehmen eingeführt und nutzen diese täglich. Sicher haben Sie festgestellt, dass Sie auch nach Abschluss des Projektes wichtige Aufgaben übernehmen müssen, um den Erfolg Ihres CRMs langfristig zu sichern. Eine Schlüsselrolle zwischen den beteiligten Anspruchsgruppen nimmt in dieser Phase der CRM-Verantwortliche ein.
Zuallererst ist der CRM-Verantwortliche das Bindeglied zur Unternehmensführung. Er formuliert die für die CRM-Lösung abgeleiteten Ziele der Unternehmensstrategie und setzt diese um. Gleichwohl ist der CRM-Verantwortliche auch Moderator und nimmt die übergeordnete Koordination der Fachbereiche für die CRM-Lösung wahr. Als Ansprechpartner für die in- und externe IT verantwortet er die reibungslose Bereitstellung des Systems. In Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragen des Unternehmens setzt er den Datenschutz nach den aktuellen, gesetzlichen Anforderungen um.