Sie haben eine CRM-Lösung in Ihrem Unternehmen eingeführt und nutzen diese täglich. Sicher haben Sie festgestellt, dass Sie auch nach Abschluss des Projekts wichtige Aufgaben übernehmen müssen, um den Erfolg Ihres CRMs langfristig zu sichern. Eine Schlüsselrolle zwischen den beteiligten Anspruchsgruppen nimmt in dieser Phase eine CRM-verantwortliche Person ein.
Zuallererst sind CRM-Verantwortliche das Bindeglied zur Unternehmensführung. Sie formulieren die für die CRM-Lösung abgeleiteten Ziele der Unternehmensstrategie und setzen diese um. Gleichwohl sind CRM-Verantwortliche auch Moderatoren und übernehmen die übergeordnete Koordination der Fachbereiche für die CRM-Lösung wahr. Als Ansprechpersonen für die in- und externe IT verantworten sie die reibungslose Bereitstellung des Systems. In Zusammenarbeit mit einer Person, die mit dem Datenschutz beauftragt ist, setzen sie den Datenschutz nach den aktuellen, gesetzlichen Anforderungen um.